Jeden Morgen um 5 wach

Hallo Ihr Lieben

Mein Sohn sechs Monate ist jeden Morgen um 5:00 Uhr wach. Er geht um 18:00 Uhr ins Bett und schläft circa um 18:30 Uhr.
Wir waren schon bei drei Tag Schläfchen und sind jetzt wieder auf vier Tag Schläfchen umgestiegen, weil er nur 30 Minuten jeweils immer schläft. Er krabbelt schon, zieht sich überall hoch und versucht zu laufen. Ich hab keine Ahnung, ob das daran Liegt, aber langsam stresst es. Manchmal ist es 4:47 Uhr. Manchmal ist es 5:00 Uhr. Manchmal ist es 5:30 Uhr. Aber er schläft sonst nie länger und dann, nach anderthalb Stunden ist er wieder müde. ich bin gefühlt den ganzen Tag damit beschäftigt, Schläfchen einzubauen und zu warten, bis er ins Bett geht. Bin dankbar für jegliche Tipps.

1

Hallo,

Hast Du mal versucht ihn Abends eine Stunde später hinzulegen? Er schläft ja 11 Stunden, das ist doch super. Vielleicht lässt es sich schieben, ansonsten kannst du Abends ja früher schlafen gehen und dich an seinen Rhythmus anpassen.

LG
Sunny

2

Ja, das Problem ist, dass ich ja dann fünf Tagesschläfchen einbauen muss, damit er später ins Bett geht, weil später ohne Schläfchen Schafft er es einfach nicht 😭 Und ich bin mit 18:00 Uhr eigentlich voll zufrieden weil ich nämlich dann auch noch ein bisschen mehr Zeit für mich hab und ich gehe schon ziemlich früh also um 21:30 Uhr spätestens ins Bett.
Und ich schlafe das erste Schläfchen mit Und manchmal auch noch das zweite 😰

3

Dann verstehe ich das Problem nicht ganz, warum stört es Dich dass er um 5 wach wird? Du bekommst ja dann in Summe genug Schlaf wenn du Dich tagsüber hinlegst. Die Zeiten ändern sich bei den Kleinen doch sowieso öfter, das kann in ein paar Tagen/ Wochen schon wieder anders sein. Die Tagschläfchen werden sich reduzieren, dafür wird er die Zeit Nachts dranhängen.

weitere Kommentare laden
5

Kann nur sagen, einfach akzeptieren und entsprechend selbst zeitig ins Bett, wenn der Schlaf sonst nicht reicht.
Da kann man nicht viel machen.
Hatten wir auch - Ewigkeit len! Jetzt startet der Tag mittlerweile nicht vor 6:30.. das hat sich aber allein reguliert 😵‍💫

9

Wie oft wird er denn nachts wach?

10

So ca. 2-3 mal. Kann’s nicht genau sagen. Vereinzelt je nach Schub auch mal 4 mal. Ich stille im liegen einfach und schlaf meist mit weiter :)

14

Ich denke, du kannst nur hoffen, dass es sich ändert, wenn die Tagschläfchen weniger werden. Aber von 18:30 an schlafen bis 5:30 - mehr geht eigentlich kaum, bei noch 4 Tagschläfchen.
Bei uns wurde mit Ende 6 Monate langsam auf 2 Schläfchen umgestellt.
Es ist hier (fast 9 Monate) auch so, dass nach dem Aufstehen viel gegähnt wird morgens, obwohl die erste Wachphase schon ca. 2,5 Stunden ist.
Gibg mir früher auch so, dass ich morgens noch bisschen schläfrig war, obwohl ich gut geschlafen hab 😀.
Du könntest maximal versuchen, die Einschlafzeit immer in kleinen Schritten nach hinten zu verlegen.

15

Naja die 4 Schäfchen mache ich nur wenn nur 30 min geschlafen wird. Wenn ein langer Schlaf dabei ist, sind es nur 3 Schläfchen.
Bin so hin und her ob ich’s nach hinten schieben soll aber vor paar Monaten war da kein Unterschied zu erkennen ob es 18:30 oder 20:00 ins Bett geht

16

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen - du wirst es akzeptieren und durchhalten müssen.

An das letzte Weihnachten werde ich mich Ewigkeiten erinnern können 😁 Mausi ist da gerne zwischen 4.30 Uhr und 5.00 Uhr wach geworden.

Die Wachzeit war dann auch nur 1,5 Stunden. Hab mich dann mit ihr zusammen auf die Couch gelegt und dann hat sie auch mal eine Stunde wenn es gut ging noch geschlafen. Sie war nämlich auch fit und wurde nicht wegen Hunger wach.

Es wurde dann tatsächlich erst besser als Sie von vier auf drei Schläfchen am Tag reduziert hat. Gleichzeitig wurden dann die Wachzeiten von 2 Stunden auf 2,5 Stunden erhöht und ich bilde mir ein, dass das der Knackpunkt war. Jedenfalls stehen wir jetzt so zwischen 6.00 Uhr und 6.30 Uhr auf. Natürlich gibt's auch immer wieder mal Ausreißer, am Freitag war es 5.15 Uhr 😃 aber mei so ist das halt. Unsere Nächte sind aber dafür echt ok 🙂

Bei uns ist es sogar schlechter wenn sie später ins Bett kommt. Umso eher steht sie dann am nächsten Tag auf. Die beste Zeit für uns ist zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr.

Ich denke aber, dass unsere kleine nach ihren Papa kommt und ein Frühaufsteher ist.

Achja und mehr als 30 Minuten pro Schläfchen geht hier bis jetzt noch nicht 🫠Selten mal 1,5 Stunden. Sie ist jetzt 8 Monate alt.