Kleinkind Lange schlafengehen

Hallo, mein kleiner ist jetzt 21 Monate und braucht schon seit einem halben Jahr, gut 1 Stunde jeden Abend zum einschlafen. Ich glaube er kann sich nicht beruhigen und hat noch zu viel energie, obwohl wir jeden Abend dasselbe machen, Abendessen, ruhiges spielen, Zähne putzen, Töpfchen, Buch anschauen, wir reden nochmal was wir am Tag erlebt haben, ich singe was vor und halte seine Hand zum einschlafen, wenn er das möchte. Aber er turnt die ganze zeit im Bett rum und erzählt und erzählt was ihm grade so einfällt und zwingt sich nicht einzuschlafen.
Ich bin mir ziemlich sicher, er ist müde genug aber nicht übermüdet. Wir sind fast täglich draußen, damit er viel rum rennen kann. Ich weiß nicht wie ich ihn beruhigen kann. Bald kommt baby 2 und ich kann dann nicht mehr so stark auf seine Bedürfnisse eingehen. Ich muss dann beide Kinder schlafen legen, weil mein Mann Schichtarbeiter ist.
Hat jemand ein Tipp, danke im voraus.
LG

1

Hey,

Macht er denn noch einen Mittagsschlaf? Vielleicht müsst ihr den weglassen oder kürzen.

Lg

2

Wenn er nicht müde genug ist, muss er später ins Bett. Vielleicht ist sein Schlafbedarf etwas gesunken?

Ansonsten hat unsere Große in dem Alter teilweise 2-3 Stunden gebraucht 🙃 war echt anstrengend 😅 aber das hörte von ganz alleine auf 🤷‍♀️

3

Ich bin mir unsicher, also er steht zwischen 6 und 7 Uhr frühs auf und um 11 Uhr leg ich ihn zum mittagsschlaf hin, das dauert villeicht 15 min und dann schläft er 90 min. Um 18 Uhr beginnen wir dann mit dem Schlafen legen und dann schläft er ungefähr um 19.30 Uhr. Wir haben es paar mal versucht ihn später schlafen zu legen aber da dauert es genauso lange

5

Na dann braucht er eben einfach so lange, bis er runter gefahren ist, alles verarbeitet hat, genug gekuschelt hat usw 🤷‍♀️

4

Habt ihr mal das Gegenteil von ruhigem Spielen vorm schlafen gehen probiert?
Unser Großer braucht zum Beispiel nochmal ein paar Minuten richtig wild toben, dann Schlafanzug an, Zähne putzen, Gute Nacht Geschichte und Augen zu.
Ohne toben dauert das einschlafen ewig, er kommt einfach nicht zur Ruhe, da steckt dann noch zu viel Unruhe im Kind.

War bei uns ein richtiger Gamechanger, als wir gemerkt haben, dass das einschlafen umso hibbeliger wird, je ruhiger wir den Abend gestaltet haben. Übrigens völlig unabhängig wie ausgelastet er vom Tag ist, er braucht seine 5 Minuten Bewegung/Rennen/Toben vorm schlafen gehen.

6

Genau diese Situation haben wir auch. Nur das wir auch noch Zwillinge bekommen.
Er haut aus dem Bett ab und rast durch die ganze Wohnung.
Wenn ich ihn in die Trage packe und mich hinsetze, schläft er innerhalb von 10 min ein.
Er ist aber auch schon eine Weile einfach im Bett mit Händchen halten eingeschlafen.. Ich bin auch echt verzweifelt.