Baby in Seitenlage schlafen

Hallo zusammen🙂,
zu diesem Thema gibt es sicherlich schon einige Threads, aber ich habe keinen aktuellen gefunden.
Unser Jüngster ist grade mal 6 Wochen und wie schon bei unserem großen ist das Thema Schlafen eine Sache für sich. Er schläft nur auf und an mir, bzw. meinem Mann. Wir haben eine Babybay am Bett stehen. Diese wird aber nicht genutzt, da er dort nicht schlafen will, sehr unruhig wird und oft aufwacht. Kann ich auch verstehen, ich würde auch nicht alleine an in so einem kahlen (Nestchen sind ja tabu) Bett schlafen wollen. Ich habe ihn also nachts neben mir liegen. Aber auch die Rückenlage gefällt dem Spross nicht so recht. Nun sollen Babys ja nur auf dem Rücken schlafen. Die Osteopathin, bei welcher wir vor kurzem waren, meine ich solle ihn auf die Seite legen und ihm für den „Kontakt“ etwas in den Rücken legen. Seither schläft er viel besser ein, auch etwas länger am Stück. ..wenn man von lange sprechen kann, wir sind seit einigen Tagen im Clusterfeeding, aber das ist ein anderes Thema… da ich direkt neben/vor ihm schlafe kann er sich ansich auch nicht auf den Bauch drehen, bzw. wenn er kippt würde ich es merken und aufwachen. Geht es jemandem hier ähnlich? Was sind euere Erfahrungen zum Schlaf in der Seitenlage?
Wie kritisch seht ihr das?
Vielen Dank im Voraus!🙋🏻‍♀️

1

Guten Morgen :)

hier wird auch sehr gerne in Seitenlage geschlafen und das auch schon in den ersten Lebenswochen.
Ich habe das genauso gehandhabt, wie Du beschreibst: in den Rücken eine Stütze (hab das Stillkissen dahinter gepackt) und auf der anderen Seite lag ich als Blockade.
So schläft mein Sohn heute noch (inzwischen 6 Monate alt).

2

Huhu,
darf ich mal fragen wie groß das Stillkissen ist, was du in den Rücken legst? Ich habe bisher auch mein langes Stillkissen genommen, jetzt aber doch ein bisschen sorge dass es zu viel Stoff ist, die Luft zwischen mir und dem Stillkissen nicht ausreichend zirkulieren kann und der Kleine zu viel von seiner ausgeatmeten Luft wieder einatmet…ja worüber man sich so alles Gedanken machen kann.🫣
Danke ☺️

3

Meine Kleine ist 7 Wochen und ich nehme das, was grad zur Hand ist. Meistens rolle ich eine Stoffwindel zusammen und lege sie an den Rücken. ☺️

weiteren Kommentar laden
5

Meine beiden Mädels haben ausschließlich auf der Seite geschlafen, ab Geburt. Die schlafen (wie ich) eigentlich nie auf dem Rücken 😂

Ganz ehrlich, mein Schlaf war mir immer wichtiger und in den Rücken gelegt hab ich auch nichts.

6

Mein Baby, fast 12 Wochen, schläft oft in Seitenlage, da ich sie im liegen stille und sie wenn sie eingeschlafen ist auch nicht mehr bewegen will, damit sie nicht aufwacht. Oft dreht sie sich auch selbst in Rückenlage. In den Rücken lege ich ihr nichts, hätte da eher bedenken, dass sie, falls sie sich dreht, dann keine Luft mehr bekommt. Am Anfang hatte wir auch totale Angst, weil es ja immer heißt bloß nur in Rückenlage wegen SIDS, aber die Empfehlung ist ja auch im Beistellbett und sie schläft eben auch im Bett bei uns, weil sie die Nähe braucht. Theorie und Praxis eben!

7

Danke für die Antworten! Es ist beruhigend, dass unser Kleiner nicht der einzige ist, der die Seitenlage vorzieht.☺️
Ich denke nicht, dass er sich in das Stillkissen rein drehen kann, dafür müsste er sich ja erstmal auf den Bauch und dann weiter drehen. Da ich ja aber vor ihm liege kann das nicht passieren, bzw. Ich würde es merken. Er hat auch viel mit dem Reflux zu tun. Ich habe das Gefühl auf der Seite kommt er viel besser damit klar. Das läuft dann einfach raus. Auf dem Rücken kommt er im Schlaf dann richtig ins Würgen.😏