7 jährige hat weiße Flecken auf den Zähnen kennt es noch jemand?

Hallo Leute ich schreibe hier um mögliche Erfahrungen zu sammeln,meine jüngste hat vor ca 8 Wochen ihre oberen Schneidezähne bekommen und der eine hat ein weißen Fleck nicht besonders klein ,nun sehe ich dass mich ein Zahn der unten am ausbrechen ist auch kleinen weißen Fleck aufweist ..
Termin zum Kinderzahnarzt bekamen wir erst Mitte Januar,echt blöd..
Habe sogar Kinderzahnpasta umgestellt auf Kinder Karex ,weil man mir anriet dass sie evtl zu viel Fluorid hatte ,hatte ..
Die Zahnpasta benutzten wir seit längerem..
Hat jemand Erfahrungen mit sowas ?
Davor die Milchzähne waren tadellos ich hab absolut keine Ahnung was nun los ist ...
Vlcht hat jemand Rat für mich .lg

1

Bei meiner Tochter war die Ursache ein Sturz als Kleinkind. Kreidezähne hatte sie nicht. Der Kinderzahnarzt sagte am Telefon auch, dass ich Flourid nicht reduzieren soll auf eigene Faust 🤷🏼‍♀️ Das kann mehrere Gründe haben. Das kann wirklich nur der Zahnarzt beurteilen.

2

Ok und wann fiel das auf ?
Oder gleich nach dem Sturz zur Not hab ich ja noch die normale Zahnpasta da ,hab immer Vorrat gekauft .

3

Es fiel auf, als sie die unteren 2 Schneidezähne verlor und die neuen rauskamen. Beide hatten weiße Stellen am Zahn. Sie war da 6 oder 7. Ich hab auch alles gegoogelt. Und es war dann wohl der Sturz als die 2 war. Da waren die Zähne ja schon im Kiefer vergraben. Also alles ist möglich. Alles Gute

weiteren Kommentar laden
5

War deine Tochter in letzter Zeit krank und musste salbutamol oder Ähnliches inhalieren? Meine Tochter hat das jedes Mal, wenn sie regelmäßig inhalieren muss. Dies verschwindet wieder. Ich würde es dennoch zahnärztlich abklären!

Beste Grüße

6

Krank ist sie öfters ja musste aber nicht inhalieren krass dass es auch davon kommen kann.
Warte auch echt drauf bis wir den Termin haben ,wie lange hält das bei deiner Tochter an?

7

Das hält ca eine Woche, vielleicht ein
Paar Tage länger. Wird dann immer weniger bis es verschwindet.

8

Meine Schwägerin hat noch heute den weißen Fleck. Sie ist als Kind mit Milchzähnen auf die Bettkante gestürzt und der betroffene Zahn hat nun die weiße Stelle. Es wurde erklärt, dass es das Trauma des Sturzes war.

Auch z.B. Karies der Milchzähne kann auf die bleibenden Zähne überspringen (so war es bei meinem Bruder. Er ist als Baby gestürzt und hat die oberen beiden Schneidezähne verloren. Da sie ihm dann sehr spät entfernt wurden, hatten die Stümmel schon ganz viel Karies. Die bleibenden Zähne waren beide halb verfault beim rauswachsen. So sah es zumindest aus. Letztendlich konnten sie nur durch eine Überkronung wieder hübsch aussehen.)

Bearbeitet von Analea01
11

Oje mit fällt tatsächlich ein dass sie mal mit den Zähnen gefallen ist und kleine Ecke am Zahn abgebrochen ist ,es ist aber nicht der betroffene Zahn wo der weiße Fleck nun ist und unten ist es auch ...
Pff also ich bin echt gespannt was der Zahnarzt uns sagt hoffentlich was harmloses.
Danke dir für deine Erfahrung
Lg

9

Meine Tochter hat das auch. Die Zahnärztin hat gemeint, dass das wohl immer mehr Kinder hätten und es noch nicht erforscht wäre, woher das kommt. Vermutlich irgendwelche Viren während sich der Zahn gebildet hat?
Wichtig ist gute Pflege, da die Zähne anfälliger für Karies sind und 1 mal wöchentlich Fluoridgel.

12

Ganz komisch welchen Fluoridgel nimmt ihr denn? Lg

18

Elmex Gelee

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, ich hatte das als Kind auch, mein Sohn auch, es ging irgendwann komplett von alleine weg.

15

Huhu dass wäre ja super wenn's von allein wegen geht ,vielen Dank für die positive Nachricht..
Hoffentlich kommt es bei uns auch so .
Lg

13

Hallo,
Ich hab das auch bzw leider immernoch (bin 26 Jahre alt).
Ich war als Kind oft krank und der Zahnarzt sagte damals zu meiner Mutter, dass das daran lag, da ich so oft und viel Antibiotika genommen habe.
Keine Ahnung ob das stimmt oder ob das überhaupt daran liegen kann. Hab es aufjedenfall geglaubt haha...

14

Hmm seltsam...ja also wenn's nur der eine Zahn bei ihr wäre wär es mir egal ,aber nun noch einer schon seltsam...sie war zwar öfters krank bis jetzt aber 3 mal Antibiotika bekommen...
Bin wirklich auf die Aussage von dem Arzt gespannt.

16

Hmmm, ich bin da auch echt mal gespannt.
Kannst uns gerne berichten, wenn du magst 😀

weiteren Kommentar laden
17

Ansonsten kannst du ja auch mal nach Kreidezähnen googeln.

Meine Tochter hat das auch, ist wohl tatsächlich noch nicht erforscht, wie das entsteht. Sie putzt ihre Zähne schon immer sehr gut und ihr Zwillingsbruder hat das nicht.

21

Habe ne Freundin tatsächlich vor paar Tagen gesehen die beim Zahnarzt gearbeitet hatte ...und sie meinte auch entweder dass sie halt immer erkältet ist ..Mom ja ganz viel ...
Und dass mit den Kreidezähnen hab ich sie auch gefragt und sie meinte dass es komisch ist wenns so wäre weil eigentlich kriegen dass die Kids wenns die ersten noch Milchzähne sind ...
Also ich denke Aufschluss kann uns nur der Zahnarzt geben ...

22

Hallo,

hat meine Tochter auch. Bei ihr ist es eine Schmelzdysplasie. Kreidezähne fallen wohl auch darunter, das ist bei meiner Tochter aber nicht der Fall. Bei ihr zeigte sich das aber schon im Milchzahnalter. Die bleibenden sind GsD nicht so stark befallen.