Versetzung Grundschule Rheinland Pfalz

Hallo zusammen,

ich bin Liselotte und habe eine Frage. Unsere Tochter wiederholt freiwillig die 2. Klasse. Sie kommt in Mathe nicht so gut mit. Deutsch klappt soweit ganz okay. Sie ist keine gute Schülerin, dennoch stärken wir sie.

Jetzt zu meiner Frage: Kann oder darf man in RLP die 2. Klasse noch einmal wiederholen oder geht dies nicht, da sie bereits freiwillig wiederholt?

Vielen Dank.
Lieselotte

2

Ich denke nicht, dass die Schule einer neuerlichen Wiederholung der 2.Klasse zustimmen wird. Denn was soll das bringen? Vielleicht schafft Deine Tochter bessere Noten, wenn sie den gesamten Schulstoff zum dritten Mal durchzieht, aber wie wird das in der nächsten Klasse? Wieder 3 Runden, bis sie den Stoff beherrscht?
Habt Ihr denn schon mal Ursachenforschung betrieben? Hat Deine Tochter vielleicht eine Lernbehinderung? Dyskalkulie?

Grüsse
BiDi

1

Hallo!

Vielleicht ist es für dein Kind die falsche Schulform?
Man kann eine Klasse nur einmal wiederholen. Zumindest in Bayern. Es macht ja auch keinen Sinn. Deine Tochter hat anscheinend massive Probleme.
Was sagen denn die Lehrer?

LG!

3

also ein zweites Mal wiederholen in so frühen Schuljahren sollte Anlass sein, ob sie nicht in eine Förderschule besser passt.
Gerade Mathe in der 2. Klasse - und das zum zweiten mal sollte packbar sein und deshalb sollte Anlasse für Testung sein.
Hat sie Diskalulie? - - seid ihr im SPZ deswegen? Ist alles andere so gut, dass es nur Inselhaft Mathe ist? wenn du "so okay" schreibst, dann klingt das, wie wenn da mehr nicht so gut ist, nur eben nicht messbar bisher. "so okay" finde ich in der 2. Klasse das zweite mal schon alarmierend.

Eventuell schaffst du es noch vor den Sommerferien sie testen zu lassen, - das macht die Wahl der Schule oder die möglichen Fördermöglchkeiten für später doch etwas einfacher. Letztendlich ist ihr ja nicht geholfen, wenn sie das höhere Niveau 2.+4. Klasse auch nicht packt.
Bei uns in der Stadt gibt es eine Förderschule, wo vereinzelt auch Schüler in die REgelschule gewechselt sind, sobald sie richtig gut waren oder aufgeholt haben oder Defizite Durch Therapie beseitigt wurden.
Diese Schule ist toll. Kleine Klassen, Individualbetreuung etc....

Bearbeitet von tr357
4

Was sagen die Lehrer woran es liegen könnte?
Habt ihr mal alles abklären lassen?
Augenarzt?
Pädaudiologe?
Dyskalkulie?
LRS?
Etc.

Eine 2 Klasse ein 3 tes Mal machen zu müssen löst ja nicht das Problem, sondern verschiebt es nur noch weiter nach hinten.

Evtl braucht dein Kind eine andere Schulform oder eine SB-- aber eigentlich sagen die Lehrer ja etwas beim Elternsprechtag dazu. Oder regen an beim SPZ vorstellig zu werden, oder es kommt eine Sonderpädagogin in die Schule und schaut sich das Kind mal im Unterricht an etc.


Außerdem ist es für das Kind extrem wichtig zu wissen, warum es den Stoff nicht kann, den andere Kids nebenbei beherrschen - für das Selbstwertgefühl ist es nicht so gut scheinbar auf der. Stelle zu treten und nicht zu verstehen, warum das so ist.
Deshalb würde ich ganz zügig Ursachenforschung betreiben - denn wiederholen war ja nicht die Lösung, wenn es jetzt nicht besser ist als vorher.

Bearbeitet von Elise22
5

Hallo,
nein, das geht nicht.
Paragraph 27 der Grundschulordnung RP:

Freiwilliges Zurücktreten
(1) Aus wichtigem Grund, insbesondere bei längerer Krankheit während des Schuljahres, bei Schulwechsel, bei besonderen Schwierigkeiten in der Entwicklung oder in den häuslichen Verhältnissen kann eine Schülerin oder ein Schüler der Klassenstufen 2 bis 4 auf Antrag der Eltern und mit Zustimmung der Klassenkonferenz unter Vorsitz der Schulleiterin oder des Schulleiters EINMAL in die nächstniedere Klasse zurücktreten.
(2) Ein Zurücktreten aus einer Klassenstufe, die wiederholt wird, oder in eine Klassenstufe, die wiederholt wurde, ist nicht zulässig.

Wenn deine Tochter allerdings immer noch so große Probleme hat, obwohl sie die 2. Klasse bereits wiederholt, müsste euch längst die Schule angesprochen haben. Die nächsten Schritte wären dann (wie oben bereits mehrfach angesprochen) diverse Testungen auf Teilleistungsschwächen, körperliche Probleme oder sogar ein AOSF-Verfahren.

Gruß, Lena

6

Vielen Dank! Diese Antwort habe ich gesucht.