Endung -lia(h) : Habt ihr Ideen?

Hallöchen! Wir stehen noch ganz am Anfang, aber letztes Mal haben wir uns mit Mädchennamen sehr schwer getan und auch jetzt hätten wir bereits einen (anderen) Jungenfavoriten. Falls es ein Mädchen wird, würde ich ungern erst bei der Geburt entscheiden, also sammeln wir schon mal. 😁

Mir gefällt "Lia(h)" sehr, aber irgendwie fühlt sich der unvollständig an, insbesondere für eine Erwachsene Frau. Deswegen dachte ich, euch fallen vielleicht Ideen ein, wo das der Anfang oder das Ende ist.

Aurelia gefällt mir vom Klang gut, aber erstens mag mein Mann den gar nicht und zweitens spricht man da ja die Endung eher wie aurelJA, da passt LIA als Kosename irgendwie nicht so.

Fällt euch vielleicht was ein, was wir zu unserer Liste zufügen können? :-)

1

Hallo,
schau mal auf https://www.firstname.de/
Dort kannst du die Endung als Filter einstellen...

Ein paar Beispiele:

Adelia
Amalia
Amelia
Cecilia
Dahlia
Delia
Emilia
Julia
Lilia
Malia
Ophelia

Vielleicht ist ja was dabei

Viel Glück bei der Namessuche

2

Gut zu wissen, vielen Dank! :-)

3

Gut zu wissen, vielen Dank!

4

Also ich sage Aurelia, nicht Aurelja.

Fast jede Namensseite hat einen Filter, bei dem man die Endung eingeben kann, da findet ihr bestimmt was
https://www.baby-vornamen.de/vornamensuche.php

5

Ich finde den Namen Lia auch schön, war mir aber zu Kurz und gibt es hier auch sehr oft 🙈

Wir haben eine Talija, mit Spitzname Lia 🙈

10

Ich kenne nur eine Liah und das, obwohl ich in Kindergärten arbeite. Vielleicht ist von Ort zu Ort unterschiedlich, hier ist er bisher nicht so beliebt. :)

Talija gefällt mir, musste nur als erste Assoziation an den Schreibwaren/Bücherladen denken. Sprichst du es, wie man es schreibt oder das j eher wie das G bei "Germany"?

12

Gesprochen wie Geschrieben, also Talija :)

Ta lia Quasi

Wegen dem Buchladen hat tatsächlich noch keiner was angesprochen 🙈

weitere Kommentare laden
6

Ich finde schön:
Delia
Dalia(h)
Delila(h)
Dalila(h)
Lila(h)
Noelia

9

Lila(h) würde meine Tochter liiieben, ich finde den auch schön, aber irgendwie unvollständig und mein Mann würde wohl nur fragen, ob wir einen Jungen dann Grün nennen wollen. 🙈:-D

Danke für deine Vorschläge! :)

7

Dalia
Amalia
Julia
Emilia
Felia
Silia
Lilia
Cornelia
Cecilia

Ich finde Aurelia übrigens auch ganz toll!

8

Silia.. noch nie gehört, aber der hat was. Nehme ich mal mit zu meinem Mann. Dankeschön!

11

In meiner Heimat gibt es Lija. Man sagt "ja" betont.

15

Ich kenne eine Lia die eig. Rafaelia heißt (Weibliche Ableitung vom Engel Rafael)

16

Cool! Ich mag solche Verweiblichungen von eigentlich vorhandenen Namen normalerweise nicht, aber der ist ziemlich cool und vermutlich sehr selten.

19

Grad erfahren Sie heißt Rafailia… wollte ich noch korrigieren 🙈

17

Huhu!
Warum muss Lia(h) ans ende?

Meine Arbeitskollegen heißt Liane und wird Lia genannt. :)

Liana/Liane/Liliana?

18

Muss nicht, wir haben nur mehrere Menschen in der Umgebung, die Lianna und Co. heißen und irgendwie gefiel uns davon nichts so richtig. 🤷‍♀️😊