Mädchenname gesucht

Hallo ihr Lieben,

nach zwei Jungs erwarten wir Anfang April ein Mädchen.
Leider sind wir bei der Namenssuche hin- und hergerissen.
Unsere Favoriten sind Clara, Ava (Awa gesprochen) und Philippa.
Wir wohnen in Norddeutschland, wo der Name Clara eher selten vorkommt und der Name Ava nicht zu ausgefallen ist.
An der Grundschule hier gibt es beispielsweise keine Clara, aber 5-6 Avas.
Mein Mann ist Halbitaliener und hat einen italienischen Vornamen, wir habe aber einen deutschen Nachnamen, der mit T beginnt.
Wir könnten uns auch gut einen Zweitnamen zu den drei Alternativen vorstellen, sind aber auch hier unschlüssig 🙈
Ich würde mich freuen, wenn ihr zwischen den drei Varianten abstimmen würdet und vielleicht ein paar Vorschläge zu stimmigen Zweitnamen machen könntet.
Ganz lieben Dank schon mal ☺️

Welcher Name gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Clara gestimmt. Finde ich sehr schön und elegant. Passt eigentlich immer!

Ava finde ich auch schön, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es da zu Problemen bezüglich der Aussprache kommt. Ich kenne ihn bisher fast nur englisch ausgesprochen.

Philippa mag ich nicht so gerne. Klingt mir zu männlich, irgendwie als wäre ein vermeintlicher Junge dann doch ein Mädchen geworden und man hat noch ein A drangehängt.

2

AVA gefällt mir nicht, Clara und Philipps dafür umso mehr
Clara finde ich super, wenn er bei euch eh selten vorkommt. Bei uns is da grad n Riesen Hype
Philippa würde ich mich nicht trauen aber gefällt mir

3

Da habt ihr einen meiner absoluten Lieblingsnamen im Rennen: Philippa :-)

Ich kenne 2, eine 10jährige und eine 4jährige und bin immer wieder begeistert wenn ich den Namen höre.

Ava mag ich auch sehr. Clara hingegen ist mir persönlich zu bieder und auch zu häufig.

Bearbeitet von lovingmum
4

Hallo.
Ich mag eigentlich alle drei Namen, habe aber jetzt für Philippa gestimmt. Das ist ein toller Name.
Clara finde ich auch super - würde vielleicht auch zum italienischen Touch gut passen?
Ava mag ich im Schriftbild sehr, aber seit ich eine kleine Ava kenne, ist meine Begeisterung weg. Das Mädchen ist toll, aber der Name klingt irgendwie plump und nach Babysprache.

5

Dachefällt mir Clara mit großem Abstand am besten!

Clara Valerie
Clara Feline
Clara Josefine
Clara Mathilde
Clara Charlotte
Clara Marieke
Clara Henriwttw
Clara Margarethe
Clara Ottilie
Clara Hermine
Clara Emilie
Clara Luise
Clara Friederike
Clara Lieselotte
Clara Gesine
Clara Wilhelmine

Bearbeitet von Coco2022
6

Ava und Philippa finde ich sehr, sehr schön. Auch die Kombination- Ava als erster Name und Philippa als Zweitname- gefällt mir richtig gut.
Clara ist völlig OK, mir persönlich aber etwas zu brav und nichtssagend.

Sowohl zu Ava als auch zu Philippa würde mir Maxime als Zweitname gefallen :)

8

Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung.
Maxime (oder Maxima) fände ich total schön, nachdem einer unserer Söhne aber Maximilian heißt, passt es leider nicht.
Momentan tendieren wir tatsächlich dazu, Philippa als Zweitname zu einem der anderen beiden Namen zu vergeben 😀

7

Philippa finde ich super!
Den hätten wir vielleicht auch vergeben, wenn er zum Nachnamen nicht völlig banane klingen würde.

Ava finde ich auch gut, aber Ada gefällt mir deutlich besser.
Außerdem schreckt mich gerade ab, dass ihr da schon 5 bis 6 Avas habt.

Clara ist mir zu blass und bieder. Der Name sagt mir gar nicht zu.

Ada Philippa
Philippa Karline
Ava Clarissa
Ava Philippa

9

Vielen Dank für deine Nachricht ☺️
Ada erinnert mich leider etwas an Babysprache, da es bei uns als Kindern (Adda gesprochen) ein Ausdruck für „Tschüss“ war.
Die 5-6 Avas sind allerdings an der kompletten Grundschule. In der Kita oder bei uns im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es keine Ava.
Die Kombination Ava Philippa gefällt uns sehr gut 🥰
Tatsächlich geht die Tendenz gerade dahin, Philippa als Zweitname zu einem der beiden anderen Namen zu vergeben 😀