Philippa/Filippa

Hallo Ihr Lieben🤗

Da ich mich gerne mit Namen beschäftige, werfe ich hier immer mal wieder Namen in die Runde und bin gespannt was ihr davon haltet.
Was haltet ihr vom Namen Philippa/Filippa? Würdet ihr den vergeben?
Ich finde den nämlich sehr feminin und nicht so häufig.
Ich könnte mir vorstellen, dass einige denken werden der sei so gezwungenermassen zum Mädchennamen gemacht worden indem man einfach hinten ein a dranhängt. Aber irgendwie ist das ja bei fast jedem Namen so, dass es eine weibliche und männliche Variante von Namen gibt wie zB.
Valentin/-a
Andrea/-s
Simon/-e
Stefan/-ie
Anton/-ia
Julia/-n
Paul/-a
U.v.m. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Drum bin ich gespannt auf eure Meinungen und Abstimmungen.😁🌸

Philippa/Filippa

Anmelden und Abstimmen
3

Ich mag den Namen Philippa gerne, finde die Schreibweise Filippa aber gaaaar nicht schön.

Bei kaum einem anderen Namen macht die Schreibweise für mich tatsächlich so einen riesengroßen Unterschied, wie ich den Namen empfinde.

Philippa 👍🏼
Filippa 👎🏼

1

Ich finde ihn sehr achön und nicht gezwungen weiblich, aus den Gründen wie du schon genannt hast, da es oft das männliche/weibliche Pendant gibt

Ich würde mich glaube nicht trauen ihn zu vergeben, stelle mir da aber eine sehr starke südländische hübsche Frau vor, weiß nicht warum 😊

2

Ich mag Philippa, inkl. der Abkürzung Pippa, sehr! Der Name gehört für mich zu den Vornamen, die gleichzeitig feminin, elegant und kraftvoll sind. Markant und prägnant, kein Lalelu-Wackelpudding-Name.
Meine Assoziation: eher nordisch-britisch. Pippa Middleton und diverse englische Aristokratinnen.
Ich würde Philippa unbedingt mit Ph schreiben.

4

Ich finde Philippa wunderschön und habe diese „eigentlich sollte es ein Philipp werden“-Assoziation überhaupt nicht. Persönlich würde ich den Namen obwohl er mir sehr gut gefällt eher als Zweitnamen wählen, da mir die meisten naheliegenden Abkürzungen nicht so gut gefallen - das gleiche Problem habe ich bei Valentina.
Filippa finde ich weniger elegant als mit Ph geschrieben und kommt mir irgendwie falsch vor - auch wenn es eventuell in manchen Ländern die gängige Schreibweise ist (weiß ich aber nicht).

5

Ich finde den Namen sehr schön. Das einzig "blöde" dabei ist vielleicht dass man immer dazu erklären muss wie man es schreibt, das ist bei meinem Namen so und manchmal nervig.

Ich kenne auch wirklich niemanden der so heisst, weder Kind noch Erwachsene.

6

Wundervoller Name, den ich bereits vergeben habe :-)

7

Ich finde Philippa sehr schön.
Wenn er nicht so albern zu unserem Nachnamen klingen würde, wäre er bei uns auch in die engere Auswahl gekommen.
Stark und feminin. Besonders und trotzdem bodenständig.

Aber bitte nicht mit F schreiben. Da muss man nur ständig unnötiger Weise erklären und korrigieren.

8

Mir gefällt der Name nicht so gut. Genau wie die männliche Version empfinde ich den Namen als sehr unruhig und haspelig...eben wirklich wie Zappelphilipp....das Englische "flip". Ist in dem Fall Geschmackssache, vergeben kann man den Namen auf jeden Fall, gefallen tut er mir aber nicht.

9

Ich bin auch ein großer Fan des Namens und kenne ein Mädchen im Grundschulalter.
Der Name erfüllt einige Qualitätsmerkmale und auf mich wirkt der auch nicht nur wie eine Abwandlung von Philipp.