Unsere Liste - Wir brauchen eure Hilfe

So ihr Lieben, wir haben uns mal rangesetzt und alle unsere Favoriten und eure Vorschläge zusammengestellt.

Schreibt mir mal gern, was ihr davon haltet und welcher euer Favorit wäre. Ihr könnt auch eine Rangfolge machen und kommentieren.

Solvi
Sóley
Eline
Lenja
Alice
Luna
Ellie
Elsie
Juni
Aurora

Solvi mit ß, also ßolwi. Sóley klingt wie ßo-läi und ist isländisch für eine Blume. Eline sprechen wir mit dem letzte E stumm. Lenja mit kurzem E. Alice französisch.

Ich komme aus Frankreich und einer der Zweitnamen wäre französisch (wir wollen Zweit- und Drittname, das ist in meiner Familie üblich). Ist das dann nicht so gut, wenn der Erstname eher skandinavisch ist oder egal? Wir sind eine sehr internationale Familie, mein Mann kommt nochmal aus einem anderen Land.

Sóley wurde uns von euch vorgeschlagen, danke nochmal dafür.

Eure Suzanne.

1

Alice liebe ich, einer meiner absoluten Lieblingsnamen.
Aurora hat was, weil es so hochtrabend und durch das O auch irgendwie dunkel ist. Für Eline reicht es noch für einen dritten Platz, aber den finde ich nur so okay.
Der Rest ist leider nichts meins.
Darf ich noch was vorschlagen? Maxine finde ich auch toll. Da kenne ich ein Mädchen mit diesem Namen, französisch mit stummem E gesprochen.

4

Maxine ist hübsch, danke. Der kommt auch auf die Liste :) Nur Maxi sagt mir nicht so zu.

2

Hallo Suzanne,

von Eurer Liste gefallen mir

LENJA

ALICE

LUNA

ELINE.

Letzteren würde ich wohl ELIN schreiben, da es sonst Probleme mit der Aussprache geben könnte.

Anstelle von ELSIE finde ich ELISE ganz wunderbar.

JUNI erinnert mich zu sehr an den Monat, die anderen Namen kann man durchaus vergeben.

5

Danke, wir wollen bei Eline die zweite Silbe betont haben, deshalb glaube ich dass Elin nicht so gut funktioniert. Elise und Elisa sind leider nicht so für uns, aber generell gute Namen.

3

Ich hatte den Namen Soley vorgeschlagen, den ich sehr mag - u.a., weil er in der Aussprache der französischen "Soleil" ähnelt. Mit dem neuen Wissen, dass Du Französin bist, stehe ich meinem Vorschlag ambivalent gegenüber. Wenn es "la soleil" wäre, fände ich Soley als Vornamen topp. Ich bin mir aber nicht sicher, ob "le soleil" mit der sehr ähnlich klingenden Soley eine wirklich gute Klangkombi ist. Das kannst Du als Muttersprachlerin besser beurteilen.
Aber tatsächlich ist Soley der einzige Name auf Deiner Liste, der mir gefällt.

7

Für mich ist das kein Problem. Klar, Soleil ist in Frankreich nicht häufig als Vorname, aber Sóley spricht man noch ein bisschen anders von der Betonung her. Wir wohnen auch schon lange hier. Eventuell muss ich aber in der Verwandschaft fragen, weil es für die etwas komisch sein könnte. Aber das Kind meiner Cousine hat auch einen nicht-französischen und in Frankreich eher komplizierten Namen und es kommen alle zurecht.

Jade ist häufig für Mädchen in Frankreich und auch "le jade", also maskulin.

6

Eline gefällt mir mit Abstand am besten.

Soley & Ellie find ich auch hübsch.

8

Danke, Eline ist auch ziemlich weit oben bei uns.

9

Huhu

Mein Favorit ist mit großem Abstand Lenja. Er wird mit j auch immer so gesprochen wie von dir gewünscht. Bei Lenia dagegen ist das e länger!

Solvi und Aurora gefallen mir auch!

Elsie ist als Abkürzung für ein Kind zuckersüß. Für eine Erwachsene bevorzuge ich Elisabeth, Elisa oder Elsbeth

Alice mag ich französisch gesprochen

Juni ist für mich ein Monat und kein Name

Ellie mag ich nicht. Auch hier nur Elisabeth

Luna lässt mich an Harry Potter denken

Eline ist einfach nicht meins

Sóley finde ich OK aber mehr auch nicht

10

Sorry, mit dem "mit j immer so betont" stimmt im Norden Deutschlands nicht.
Da wird tendenziell jedes e eher lang gesprochen (so als Werkseinstellung, natürlich gibt es aber auch kurze Vokale).

Lieben Gruß.

17

Nein. Ich bin aus Norddeutschland und kenne nicht wenige Lenjas. Und alle, wirklich alle ohne Ausnahme werden mit kurzem e gesprochen!
Auch bei Fenja, Svenja, Telja etc wird ja das e für gewöhnlich kurz gesprochen. Hier kenne ich dann ebenfalls die Variante Fenia als Feen-ja gesprochen.

weitere Kommentare laden
11

Die meisten Namen sagen mir leider nicht zu.

Was ich gut finde: Sóley, Eline, Aurora und Alice.

Ich glaube, Aurora ist mein Favorit.
Stark und feminin. Hat was Geheimnisvolles an sich, trotzdem klar.
Unkompliziert, besonders, allseits bekannt.
Ich mag auch die portugiesische Variante Áurea.

Sóley ist mein Rang 2.
Ich finde ihn hübsch. Besonders, trotzdem nicht zu ausgefallen.
Wahrscheinlich muss man den Akut oft erklären - sowohl in der Schreibweise als auch in der Aussprache. Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute "ßO-ley" statt "ßou-ley". Das würde mich sehr stören.
Solveig fänd ich noch echt schön!

Eline finde ich gut. Er begeistert mich nicht, aber er ist mal was anderes, ohne dabei ausgefallen zu sein. Elin finde ich etwas besser.

Alice ist allseits bekannt und in der Schreibweise unkompliziert. Verhältnismäßig klassisch.
Man muss halt immer die Aussprache erklären, aber immerhin stellt man sich meistens eh mündlich vor und ist den Leuten bekannt, dass es uneindeutig ist.


So lala finde ich Lenja und Luna.
Kann man machen, mir sind beide aber zu blass.
Es gibt einfach zu viele L-Namen, sie gehen in der Masse unter.
Lenja empfinde ich dazu als ziemlich kindlich (habe ich bei vielen Namen in diesem Stil) und das Konstruierte kriege ich nicht ganz weg.
Fenja oder Runa gefallen mir besser - sie haben für mich beide mehr Charakter.


Gar nicht gefallen mir Solvi, Ellie, Elsie und Juni.
Alle vier klingen für mich nicht nach einem vollwertigen Vornamen.
Elli (wenn, dann lieber so geschrieben) und Elsie klingen für mich nach niedlichen Kosenamen für Kleinkinder oder Omis, aber sie passen für mich nicht zu einem Teenager oder einer erwachsenen Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht. Lieber Elina (finnische Aussprache), Eline, Elisa, Elsa, Elisabeth ...
Abkürzen kann man immer noch, aber dann hat sie immerhin einen vollwertigen Namen.
Elisa hatten wir auch auf unserer Liste stehen. Elsa oder Else finde ich auch klasse.

Juni ist für mich ein Monat, kein Name.
Junia dagegen mag ich sehr gerne. Den hatten wir auf der Liste.
Auch Juna, der eigentlich nicht meins ist, finde ich besser als Juni. Sie bleibt ja nicht immer ein kleines Kind.

Solvi - ich habe es schon im letzten Thread geschrieben - wirkt auf mich, als hätten die Eltern versucht, ihr Kind Solveig oder Sölvi zu nennen, es sei ihnen aber misslungen. Könnte für mich auch ein Medikament sein. Ich kann dem Namen nichts abgewinnen.
Sölvi fände ich okay. Er wäre für mich ungefähr gleichauf wie Alice. Aber Solvi ... nein.

12

Sóley finde ich mega schön, ich denke es wird auch automatisch richtig ausgesprochen, klingt auch wie Sonne auf französisch :)

Bei Aurora bleibt das r halt im Hals stecken, oder es wird schon fast ch gesprochen (habe meine Tochter aber so genannt 😄🥰) immerhin ist es ein internationaler Name, wobei es auf Englisch schon komisch klingt und manche Länder das r dafür richtig rollen 😄

Ich denke zur Zeit gibt es sehr viele Lunas.

Zu den anderen Namen habe ich keine Meinung

Bearbeitet von isell
13

Ich find sie alle zu "niedlich" , für ein kleines Mädchen ok , aber als später Erwachsene Frau schwierig.

Aurora ist für mich eine Märchen Figur.

14

Mein Ranking

1. Solvi - ich komme aus dem hohen Norden und für mich hört sich der Name hübsch, warm und vertraut an. Selber kenne ich keine Solvi.

2. Alice und Lenja - auch gut machbar. Finja gefällt mir etwas besser als Lenja. Intuitiv würde ich Lenja auch mit kurzem e aussprechen

3. Sóley - ist ok

4. Eline - für mich etwas blass aber gut machbar

5. Aurora (mit viel Abstand) habe da eher negative Assoziationen - Prinzessin, Kitsch etc. Hier in DE ist mir der Name einfach zu gewollt, hochtrabend und das Gegenteil von edel - sorry

6. Luna, Elsie, Ellie, Juni - für mich Spitz- bzw. Tiernamen, Juni ist ein Monat


Solvi ist wirklich hübsch.

LG