Yuna und Naya

Hallo, unsere Tochter heisst Yuna. Wir erwarten nun wieder ein Mädchen. Mir hat es der Name "Naya" sehr angetan. Bedeutet "kleine Schwester" und kommt aus Grönland. Das a wird lang gesprochen und das y wie ein j. Es muss halt so ausgesprochen werden, dass es nicht nach Naja klingt 😅 ansonsten kommen fast nur noch Maya oder Nora in frage und sie haben halt einfach nicht sooo den "ja,das ist deeeer Name" Effekt. Naya, ist es irgendwie 🙈

Was denkt ihr?

Lg

1

Es tut mir echt leid.

Würde ich jemanden hören, der Yuna und Naya ruft, wäre ich extrem überrascht, wenn Kinder angelaufen kommen.
Es klingt für mich nach Namen für Hunde.
Ich weiß, dass es normale Namen für Kinder sind, aber in dieser Kombination fiele es mir schwer das ernst zu nehmen.

2

Hallo.

Um Verwechslungen mit "naja" muss man auch bestimmt nicht sorgen. Intuitiv betont man doch Namen auf der ersten Silbe und würde hier durch die Nähe zu Maya auch nichts anderes machen.

Ich finde den Klang jetzt nicht besonders toll, aber an sich kann man bestimmt mit Naya leben.

Zur einer Schwester Yuna finde ich den Namen aber leider ziemlich albern, das ist ja fast ein Anagramm. Außerdem würde ich mich schnell verhaspeln und Yana, Nuya, Nuya oder Yaya draus machen....

Vielleicht lieber Nayla?

Nora finde ich übrigens super toll und Maya auch ganz nett.

Bearbeitet von Kafro
3

Huhu,

Mmh, ich finde ihn ehrlich gesagt auch etwas schwierig, eben auch weil er dem „naja“ sehr ähnelt und wer will schon „nur“ naja sein… weißt du was ich meine? Wäre dann doch eher bei Maya (wobei ich Maja lieber mag, aber euch geht es vermutlich um das verbindende y!?) oder Nora.

Ideen mit -y- enthalten:

Enya
Yara
Lynn
Lilly
Amy
Ylvi/ Ylva
Lucy
Kaya (wär doch vielleicht ne Alternative zu Naya/ Maya)
Ivy
Lenya
Mayra
Taya


Ansonsten fände ich auch Nala sehr schön zu Yuna.

Liebe Grüße

Bearbeitet von arlia09
18

will noch Layla ergänzen .
finde ansonsten Lucy auch echt gut zu Yuna.

4

Für mich klingen die Namen gemeinsam wie ein nasales Genuschel.
Naya trifft zudem auch nicht meinen Geschmack, ich empfinde ihn farblos und langweilig. Eben wie „naja“. 🙈
Nora hat für mich wesentlich mehr Kraft und Aussage 👍

Bearbeitet von Salbeisa
5

Ich befürchte leider, dass es bei vielen Leuten doch nach "Na ja" klingen würde.
Yuna und Naya bzw. auch Maya finde ich außerdem viel zu ähnlich (YU-NA - NA-YA - MA-YA, die Silben sind so ähnlich bzw. sogar gleich).

Nora finde ich da um Welten besser. Klangvoll, individuell (durch das O und das R), aber trotzdem sehr harmonisch zu Yuna (ein wirklich schöner Name übrigens!).

Yuna und Nora - Das klingt toll!

Aber das ist meine Meinung und wenn euer Herz an Naya hängt, dann lasst euch den Namen nicht ausreden 😉.

Bearbeitet von Pleione
6

Naya finde ich komisch. Er klingt zu sehr nach "na ja" oder "Maja".
Ich würde eher Maja oder Nora nehmen.

7

Ich kenne zwei Nayas, und soweit ich weiss kommen beide sehr gut mit ihrem Namen klar. Da beides sehr aufgeweckte und fröhliche Mädchen sind, mag ich den Namen auch - ich finde, der Name ist gut vergebbar.

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich ihn zu ähnlich zum Namen der Schwester finde. Da müsste ich jetzt noch etwas drüber nachdenken.

8

Auch wenn Du es wohl nicht hören magst, würde auch ich Naya nicht nehmen.
Erstens ist er mir zu nah bei Yuna und zweitens klingt er erfunden.

Nora wäre schön oder
Enya
Anouk
Cleo
Claire
Faye
Kaia
Livia
Soley
Tara

9

Ich kenne eine Naya aus Syrien und auch wenn ich den Klang schön finde, muss ich bei dem Namen immer noch an "naja" denken und könnte mir niemals vorstellen ihn in Deutschland zu vergeben.
Die Naya, die ich kenne, wohnt nicht in Deutschland.

Auch abgesehen von naja ist mir der Name zu ausgedacht, zu kindlich, zu unausgegoren.

Maya und Nora finde ich beide haushoch besser, sie gefallen mir ziemlich gut.
Maya finde ich schöner als Nora, Nora dafür etwas passender.