Wer kümmert sich bei OP um‘s Baby?

Hallo.
Ich muss höchstwahrscheinlich bald operiert werden und nun stellte sich mir die Frage: Wer kümmert sich um mein Baby?
Der Papa muss arbeiten - muss er sich dafür dann Urlaub nehmen? Es wäre ja nicht nur die Zeit die ich im Krankenhaus wäre, sondern auch noch die Zeit danach in der ich mich schonen muss, also ingesamt knappe 2 Wochen. Und klar, wenn es nicht anders geht, ist es eben so. Nur so viele Urlaubstage hat er gar nicht mehr und sie dafür zu gebrauchen ist natürlich auch blöd, wenn man Ende des Sommers eigentlich gemeinsam Urlaub geplant hatte..
Andere Personen die aufpassen könnten gibt es auch nicht.

4

Wie so oft denke ich mir: bei ner OP des Papas würde da keiner drüber nachdenken, da sich logischerweise die Mama kümmern würde 😅 deren Urlaub ist dann merkwürdigerweise auch nie so heilig 🤷🏻‍♀️

5

So wahr 😅

6

Dem Papa ist der Urlaub nicht heilig. Mir war unser gemeinsamer Urlaub wichtig, weswegen ich die Frage gestellt habe. Er würde ohne mit der Wimper zu zucken seinen gesamten Urlaub für uns „verschwenden“. War lediglich die Frage ob es noch andere Möglichkeiten gäbe, wie eine Freistellung oder ähnlichem..

weiteren Kommentar laden
1

Du kannst deinen Mann über die KK als Haushaltshilfe freistellen lassen.

2

Am besten ist natürlich, wenn die Familie das übernehmen kann . Telefonier dazu mal mit der Krankenkasse und der Arbeitgeber muss zustimmen . Ansonsten enge Freunde oder die OP verschieben .
Rechtzeitig vorher könnte man ne Leihoma oder einen Babysitter bestimmt einarbeiten . Muss das Kind natürlich mitmachen und braucht Zeit .

Alternativ beim Jugendamt das Kind in Kurzzeitpflege geben. Ist allerdings fürs Kind ziemlich traumatisch und im Prinzip nur für den Fall, dass es niemanden gibt.

In deinem Fall würd ich schauen dass der Papa übernimmt und man eben mal keinen Urlaub macht oder nur ein paar Tage übers Wochenende mal wegfährt . Ist mit Baby/ Kleinkind eh nicht so der Hit 😅

Bearbeitet von haruka80
3

Freitag war OP. Dafür müsste der Mann sich dann leider frei nehmen.
Zum Glück durfte ich Sonntag raus.

Ab Montag war er arbeiten da wir Urlaub nicht mit sowas verplempern wollten.

Musste dann halt irgendwie gehen. Kind war aber auch schon 1.5 musste es also nicht mehr oft tragen. Haben dann viel vom Sofa aus gespielt und auch mal TV geschaut.

Ging alles Recht gut.

7

Frag mal bei der Krankenkasse nach glaub die haben da paar Leistungen

8

Ich meine er kann sich eine Krankmeldung aufs Kind holen, da du ja ausfällst. Am besten redest du aber mit der Krankenkasse welche Möglichkeiten es gibt.

9

Aber das Kind ist doch nicht krank. Da geht das doch nicht, oder? 😄

12

Ich weiß es auch nicht mehr genau. Irgendwas gibt es aber meine ich da für die Zeit wenn die Mutter im KH ist und sich ergo nicht um das Kind kümmern kann.

weiteren Kommentar laden
11

Hatte ich auch, mein Mann hat bei seinem Arbeitgeber 5 Tage bezahlten Sonderurlaub für solche Fälle, das hat uns gereicht. Alternativ hätte er sich freistellen lassen und wir hätten die Lohnersatzleistung über die Krankenkasse genommen.

14

"Damals" als ich Kind war, wurde meine Mutter operiert. Da war mein Vater daheim, ging über die Krankenkasse. Einfach mal dort informieren, das ist ähnlich wie kindkrank, aber nicht kindkrank sondern Hauptbetreuungsperson des Kindes ist krank - aber das klingt etwas sperrig ;)