Hüftsono wurde vergessen

Frage...machen auch andere Ärzte eine Hüftsono? Muss da noch hin weil mein KA das nicht macht und mir das mal bei der Impfung nebenbei gesagt hat...🙄🤦🏻‍♀️ nun ist die U4 am 25.05 und bis dahin bekomme ich ja wohl keinen Termin...und muss denn Mist sicher noch selber zahlen weils nur kostenlos ist bis 6 Lebenswoche 🥴

Hab auch kein Auto 😅

Oder ist es schlimm wenn ich das später mache? Gibts da ärger wenn man das nicht macht? Das die das dem Gesundheitsamt melden, JA oder sowas...

Bin übringens aus Sachsen da ist kein U Pflicht 🙈

2

Die Frage ist nicht, ob du Ärger bekommst wenn du es nicht machst, sondern ob es für dein Kind sinnvoll ist, das zu tun. Also würde ich alles daran setzen, dass mein Kind diese Untersuchung bekommt.
Schade, dass du solche erwiesener Maßen hilfreichen Untersuchungen als "Mist" bezeichnest.

1

Natürlich bekommst du da keinen Ärger. Dein Kinderarzt hätte dich früher drauf hinweisen sollen. Das Problem ist, dass man, wenn die Hüfte noch nicht weit genug entwickelt ist, am besten gleich Maßnahmen ergreifen muss. Je später man etwas macht, desto extremer und länger sind die nötigen Maßnahmen.

Ich würde einfach beim zuständigen Arzt anrufen und die Situation schildern. Die werden dir ja wohl sagen können, falls es was kostet.

3

Hallo,

Unbedingt machen! Wenn eine unreife Hüfte früh genug erkannt wird, ersparst du dir und deinem Kind womöglich ganz viel Ärger,…

Unser Kinderarzt macht bei jedem Baby ein Hüftsono- auch wenn das im KH schon durchgeführt wurde. Einfach zur Sicherheit, weil sich das im fortgeschrittenen Alter nur schwer regulieren lässt.

Alles Gute

4

Wir haben uns einen Termin beim Orthopäden geben lassen,einfach am Telefon sagen,Hüftscreening beim Säugling,bei ihm gab es extra Termine dafür :-)

Ist schon wichtig,das geguckt wird,ob alles in Ordnung ist.

5

Unsere Kinderärztin macht auch kein Hüftsono selbst, daher haben wir von ihr eine Überweisung für einen Orthopäden bekommen.