Besuch hatte Herpes

Hallo zusammen,

Wir haben seit 2,5 Wochen unsere Tochter und der erste Besuch stellt sich ein.

Unser Besuch eben hatte letzte Woche Herpes, welcher eben verkrustet war. Die Person hat unsere Tochter nicht berührt, wir haben aber gemeinsam am Tisch gegessen und sie war auf Toilette bei uns.

Während des Besuchs ging ihre Kruste ab und sie hat geblutet.

Ich habe nach dem Besuch alles mit Desinfektionsreiniger (Tisch, Türklinke, Toilette, Waschbecken) gereinigt. Reicht das oder können wir uns trotzdem anstecken/angesteckt haben?
Habe Angst um mein Baby und wünschte grad, wir hätten den Besuch nicht da gehabt.

Danke und LG

8

Hey Mona, ansteckend ist die Flüssigkeit die in den Herpesbläschen drin ist. Sobald die Bläschen verkrusten, trocknen sie aus- da ist dann eigentlich auch keine Ansteckungsgefahr mehr. Zumal dein Besuch das Baby ja auch gar nicht berührt hat.
Dann hast du ja noch gut desinfiziert.
Mach dir keine Sorgen :)

2

Bei deinen ganzen Maßnahmen ist da zu 99% nichts passiert. Das Kind wurde ja nicht mal berührt. Falls du selber schon Herpes hattest hat dein Kind auch Antikörper.

Dennoch: Mit einem Herpes ein Neugeborenes zu besuchen ist in meinen Augen ein No Go!

4

Ich selber hatte noch nie Herpes, deshalb wären da auch keine Antikörper.

Stimme dir da zu, hätte ich es gewusst, hätte ich es nicht zugelassen.

6

Leider wissen viele Leute nicht wie gefährlich Herpes simplex für Babies ist…

In eurem Fall besteht aber wie gesagt meines Erachtens gar keine Gefahr.

weiteren Kommentar laden
1

Wir sprechen doch hier von einem Lippenherpes, oder ?! Also Herpes simplex und nicht von einem Herpes zoster, der eine Gürtelrose auslöst ?!
Herpes simplex hat mein Mann seit seiner Jugend, weder unser Sohn noch ich hatten das jemals.

3

Richtig, sie hat einen Lippenherpes.

Ich bin halt grad einfach übervorsichtig, weil alles mit Baby grad so neu ist 😬

5

Wenn der Besuch ohnehin keinen Kontakt zum Baby hatte, stellt sich ja die Frage nicht so wirklich?

Primär ist die Infektion von Herpes simplex über direkten Kontakt - Oder eben über ein Glas etc. Tröpfcheninfektion ist da eher wenig ein Problem.

Wenn die Blase schon verschorft war, wars jetzt auch keine akute neue Fieberblase.

Meine Mama hatte immer Fieberblasen. Weder ich noch mein Bruder, noch mein Papa haben jemals eine bekommen..